Ich bin der Weg
und die Wahrheit
und das Leben.

Joh. 14,6

Sie sind hier: Wort zum Tag / Andachten für das Jahr 2011 / Juli 2011 / Achte auf Dein Herz!

Achte auf Dein Herz!

Der Habsüchtige sagt sich los vom Herrn und lästert ihn.
(Psalm 10,3)

Herr, warum stehst du so fern, verbirgst dich in Zeiten der Not? Vom Übermut des Gottlosen wird dem Elenden bange; mögen doch von der Arglist die betroffen werden, die sie ausgeheckt haben! Denn der Gottlose rühmt sich der Gelüste seines Herzens, und der Habsüchtige sagt sich los vom Herrn und lästert ihn. Der Gottlose sagt in seinem Hochmut: »Er wird nicht nachforschen!« Alle seine Gedanken sind: »Es gibt keinen Gott«! Seine Unternehmungen gelingen immer; hoch droben sind deine Gerichte, fern von ihm; er tobt gegen alle seine Gegner. Er spricht in seinem Herzen: »Ich werde niemals wanken; nie und nimmer wird mich ein Unglück treffen!« Sein Mund ist voll Fluchen, Trug und Bedrückung; unter seiner Zunge verbirgt sich Leid und Unheil. Er sitzt im Hinterhalt in den Dörfern; im Verborgenen ermordet er den Unschuldigen; seine Augen spähen den Wehrlosen aus. Er lauert im Verborgenen wie ein Löwe im dichten Gebüsch; er lauert, um den Elenden zu fangen; er fängt den Elenden und schleppt ihn fort in seinem Netz.

Psalm 10, 1-9

 

Geldgier ist eine Wurzel allen Übels (vgl. 1. Tim. 6,10). Geldgier wird oft nicht ernst genommen, vielleicht auch zu wenig erkannt; hat aber furchtbare Folgen: Er «sagt dem HERRN ab und lästert ihn» (V. 3). Wir wollen uns heute vom HERRN zeigen lassen, wo in unserem Herzen noch Geiz vorhanden ist, und uns Jesus neu hingeben. «Der Gottlose ... in seinem Stolz ...» hält Gott für nichts und «fährt fort in seinem Tun immerdar» (V. 4-5). Sein Mund ist voll Fluchens, Lug, Trug und Zungensünde (V. 6-7). Er lauert auf die Unschuldigen (V. 8). Hüten wir uns vor dem Gottlosen! Die Gottlosigkeit nimmt überhand.

Wir beten, dass die schweren Sünden Habgier und Lästern des HERRN als solche erkannt werden und dass auch Gläubige dem Zeitgeist absagen und viele Ungläubige durch deren klares Zeugnis zum Herrn Jesus Christus umkehren.


Radio Freundes-Dienst
radiofd player
Zum Starten des Radioplayers Radio anklicken.
Radio Freundes-Dienst Schweiz
radiofd schweiz player
Zum Starten des Radioplayers Radio anklicken.
Spenden
Bild: Spenden Sie bitte!

Sprachwahl: Für Ihre Sprache klicken Sie bitte die passende Landesflagge an.