Ich bin der Weg
und die Wahrheit
und das Leben.

Joh. 14,6

Sie sind hier: Wort zum Tag / Andachten für das Jahr 2012 / Januar 2012 / Wende Dich Gott zu; erhalte ein neues Herz!

Wende Dich Gott zu; erhalte ein neues Herz!

Und es geschah, als er sich umwandte, um von Samuel wegzugehen, da verwandelte Gott sein Herz, und alle diese Zeichen trafen an jenem Tag ein.
(1. Samuel 10,9)

Und es geschah, als er sich umwandte, um von Samuel wegzugehen, da verwandelte Gott sein Herz, und alle diese Zeichen trafen an jenem Tag ein. Denn als sie dort an den Hügel kamen, siehe, da begegnete ihm eine Schar Propheten, und der Geist Gottes kam über ihn, so dass er in ihrer Mitte weissagte.

Als aber alle die, welche ihn zuvor gekannt hatten, sahen, dass er mit den Propheten weissagte, sprach das Volk untereinander: Was ist denn mit dem Sohn des Kis geschehen? Ist Saul auch unter den Propheten? Da antwortete ein Mann von dort und sprach: Und wer ist ihr Vater? Daher kommt das Sprichwort: »Ist Saul auch unter den Propheten?« Und als er aufgehört hatte zu weissagen, kam er auf die Höhe. Und Sauls Onkel sprach zu ihm und seinem Burschen: Wo seid ihr hingegangen? Sie antworteten: Die Eselinnen zu suchen; und als wir sahen, dass sie nicht da waren, gingen wir zu Samuel! Da sprach Sauls Onkel: Teile mir doch mit, was euch Samuel sagte! Saul antwortete seinem Onkel: Er sagte uns, dass die Eselinnen gefunden seien! Was aber Samuel von dem Königtum gesagt hatte, das verriet er ihm nicht.

1. Samuel 10, 9-16

 

Saul, von Gott berufen und zum König gesalbt, wurde ein neuer Mensch. Er bekam ein anderes Herz (V. 9). Alles, was von Samuel voraus gesagt wurde, traf ein, und der Geist Gottes kam über Saul, so dass er mit den Propheten in Verzückung geriet (weissagte - V. 10-12).

Wen der Heilige Geist erfüllt, dessen Leben wird neu und anders – und das ist sichtbar. Das neue Herz wird jedem gegeben, der sich klar bekehrt und in die Nachfolge Jesu berufen lässt. Er wird eine neue Kreatur nach 2. Kor. 5,17. Vom Geist Gottes geleitet, schwieg Saul und redete auch nicht mit seinem älteren Verwandten über die großen Gotteserlebnisse und das Königtum (V. 13-16). Hast Du schon das neue Herz und bist Du erfüllt mit dem Heiligen Geist?

Der HERR segne in Deutschland alle treuen Gläubigen und die biblischen Gemeinden und Missionswerke und setze Euch für Viele im In- und Ausland zum ewigen Segen. Ganz besonders danken wir Gott für Euch, liebe Beter, Geber, Traktatverteiler, Freunde und Mitarbeitenden. Der HERR tut Großes durch unseren gemeinsamen Dienst. Noch ist dem Feind viel Land abzuringen. Lasst uns um klare Entscheidungen für Jesus Christus, völlige Hingaben an ihn und entschiedene Zeugen des Evangeliums bitten. Jesus ist Sieger!


Radio Freundes-Dienst
radiofd player
Zum Starten des Radioplayers Radio anklicken.
Radio Freundes-Dienst Schweiz
radiofd schweiz player
Zum Starten des Radioplayers Radio anklicken.
Spenden
Bild: Spenden Sie bitte!

Sprachwahl: Für Ihre Sprache klicken Sie bitte die passende Landesflagge an.