Ich bin der Weg
und die Wahrheit
und das Leben.

Joh. 14,6

Sie sind hier: Wort zum Tag / Andachten für das Jahr 2012 / März 2012 / Erfülle Deine Aufgabe als Christ

Erfülle Deine Aufgabe als Christ

Alle eure Sorge werft auf ihn; denn er sorgt für euch.
(1. Petrus 5,7)

Die Ältesten, die unter euch sind, ermahne ich als Mitältester und Zeuge der Leiden des Christus, aber auch als Teilhaber der Herrlichkeit, die geoffenbart werden soll: Hütet die Herde Gottes bei euch, indem ihr nicht gezwungen, sondern freiwillig Aufsicht übt, nicht nach schändlichem Gewinn strebend, sondern mit Hingabe, nicht als solche, die über das ihnen Zugewiesene herrschen, sondern indem ihr Vorbilder der Herde seid! Dann werdet ihr auch, wenn der oberste Hirte offenbar wird, den unverwelklichen Ehrenkranz empfangen.

Ebenso ihr Jüngeren, ordnet euch den Ältesten unter; ihr alle sollt euch gegenseitig unterordnen und mit Demut bekleiden! Denn »Gott widersteht den Hochmütigen; den Demütigen aber gibt er Gnade«. So demütigt euch nun unter die gewaltige Hand Gottes, damit er euch erhöhe zu seiner Zeit!

Alle eure Sorge werft auf ihn; denn er sorgt für euch.

1. Petrus 5, 1-7

 

Bedingungen für Gemeindeleiter, um die unvergängliche Krone (Ehrenkranz) der Herrlichkeit zu empfangen, sind (V. 1-4):

  1. Teilhaftig sein an dem Leiden und der Herrlichkeit Christi, gehören zum Dienst (V. 1).
  2. «Weidet die Herde Gottes ... freiwillig ... von Herzensgrund ...»
  3. Nicht beherrschen, «sondern als Vorbilder der Herde» (V. 2-3).

«Ihr Jüngeren, ordnet euch den Ältesten unter.» Untertan sein und festhalten an der Demut, gilt für alle (V. 5-6). Der HERR sorgt für die Seinen, die ihm vertrauen (V. 7). Dem Teufel, dem brüllenden Löwen, soll im Glauben widerstanden werden (V. 8-9).

Wir danken dem HERRN für sein Werk «Freundes-Dienst International» mit den über 30 Zweigen und weltweit über 150 ganzzeitlichen Mitarbeitenden mit Familien und mehreren tausend Traktatverteilern. Betet bitte täglich für die oberste Missionsleitung mit Josef und Samuel J. Schmid und deren Stellvertretenden, Jacqueline Schmid und Esther Lüscher, für den Stiftungsrat, das Komitee und die mitverantwortlichen Mitarbeitenden in der Zentralstelle, Nelli Rauschenberger, Marie-Luis Müller und Judith Ruopp, sowie für die Leiter der Zweigwerke, dass wir erfüllt von der Kraft des Heiligen Geistes und teilhaftig an dem Leiden und der Herrlichkeit Christi, als seine lebendigen Zeugen ihm in Demut allein dienen und sein Werk mit allen Mitarbeitenden fördern.


Radio Freundes-Dienst
radiofd player
Zum Starten des Radioplayers Radio anklicken.
Radio Freundes-Dienst Schweiz
radiofd schweiz player
Zum Starten des Radioplayers Radio anklicken.
Spenden
Bild: Spenden Sie bitte!

Sprachwahl: Für Ihre Sprache klicken Sie bitte die passende Landesflagge an.