Ich bin der Weg
und die Wahrheit
und das Leben.

Joh. 14,6

Sie sind hier: Wort zum Tag / Andachten für das Jahr 2012 / April 2012 / Gehe los! Begegne Jesus!

Gehe los! Begegne Jesus!

Da begegnete ihnen Jesus und sprach: Seid gegrüßt! Sie aber traten herzu ... und beteten ihn an.
(Matthäus 28,9)

Und sie gingen schnell zum Grab hinaus mit Furcht und großer Freude und liefen, um es seinen Jüngern zu verkünden. Und als sie gingen, um es seinen Jüngern zu verkünden, siehe, da begegnete ihnen Jesus und sprach: Seid gegrüßt! Sie aber traten herzu und umfassten seine Füße und beteten ihn an.

Da sprach Jesus zu ihnen: Fürchtet euch nicht! Geht hin, verkündet meinen Brüdern, dass sie nach Galiläa gehen sollen; dort werden sie mich sehen!

Während sie aber hingingen, siehe, da kamen etliche von der Wache in die Stadt und verkündeten den obersten Priestern alles, was geschehen war. Diese versammelten sich samt den Ältesten, und nachdem sie Rat gehalten hatten, gaben sie den Kriegsknechten Geld genug und sprachen: Sagt, seine Jünger sind bei Nacht gekommen und haben ihn gestohlen, während wir schliefen. Und wenn dies vor den Statthalter kommt, so wollen wir ihn besänftigen und machen, dass ihr ohne Sorge sein könnt. Sie aber nahmen das Geld und machten es so, wie sie belehrt worden waren. Und so wurde dieses Wort unter den Juden verbreitet bis zum heutigen Tag.

Matthäus 28, 8-15

 

Mit Furcht und großer Freude liefen die Frauen, um die Auferstehung Jesu seinen Jüngern zu verkündigen. Auch uns begegnet unser Herr Jesus Christus, wenn wir seiner Berufung gemäß leben. Wer vor ihm niederfällt, hört klar seinen Auftrag: «Fürchtet euch nicht! Geht hin und verkündigt ...» (V. 8-10). Auch die Wachen eilten in die Stadt, aber zu den Feinden Gottes und bezeugten «alles, was geschehen war». Anstelle von Buße und Umkehr hielten die religiösen Führer Rat, gaben den Soldaten viel Geld und veranlassten die Wachen zu einer ganz krassen Lüge.

Nicht Jesus war der Lügner und Verführer, sondern wie oft auch heute jene, die sich für besonders religiös ausgeben (V. 11-13).

Den Pilatus wollten sie so beschwichtigen, dass die Soldaten keinerlei Strafe zu erwarten hatten. Wie damals so auch heute gehört Lüge und Unrecht sowie Korruption und Geldbestechung zu den Machenschaften der Feinde Jesu gegen dessen treue Zeugen (V. 14-15). Wer vor dem Auferstandenen niederfällt und seine Auferstehung mit Furcht und großer Freude verkündigt lässt sich durch Lügen, Verleumdung, Korruption und Bestechung durch religiöse Fundamentalisten* nicht beeindrucken, denn Jesus selbst ist die Wahrheit und das Leben.

Täglich sind viele wichtige Entscheidungen von den Hauptverantwortlichen der FD-Mission International zu treffen. Betet für die beiden Leiter, Josef und Samuel J. Schmid, für das leitende Komitee, den Stiftungsrat, die Mitverant- wortlichen der Zentralstelle, die Verantwortlichen der Zweigwerke und alle Mitarbeitenden. Betet, dass wir im Ausharren stets auf den Herrn Jesus Christus, den Auferstandenen und bald wiederkommenden HERRN, aus- gerichtet sind. Der HERR tut Großes und leitet die Seinen in kleinen und großen Dingen.

Jesus ist auferstanden und lebt!

 

* Religiöse Fundamentalisten waren zur Zeit Jesu die Pharisäer und Schriftgelehrten, die sich für bibeltreu hielten und zu den göttlichen Geboten sogar menschliche gleichwertige Satzungen hinzu taten. Sie wachten streng darüber, dass ihre Gesetze eingehalten wurden, obwohl sie selber es nicht taten. Sie verwarfen Jesus und ließen ihn durch die beeinflusste weltliche Obrigkeit kreuzigen, weil ihnen die göttliche Liebe, Gnade und Erkenntnis fehlte. Sie verfolgten auch die an Jesus Christus gläubig Gewordenen, warfen sie ins Gefängnis und töteten etliche. Sie wollten von Jesus weder Sanftmut noch Demut des Herzens lernen und annehmen. Sie waren ihres Glaubens und ihrer Vollkommenheit absolut gewiss. Bibelgläubige Christen, die in seiner Gnade und Liebe und Demut Jesus bezeugen, sind keine Fundamentalisten in diesem Sinn. Die Erlösten erkennen klar, wo der religiöse Fundamentalismus und Fanatismus heute steckt.


Radio Freundes-Dienst
radiofd player
Zum Starten des Radioplayers Radio anklicken.
Radio Freundes-Dienst Schweiz
radiofd schweiz player
Zum Starten des Radioplayers Radio anklicken.
Spenden
Bild: Spenden Sie bitte!

Sprachwahl: Für Ihre Sprache klicken Sie bitte die passende Landesflagge an.