Ich bin der Weg
und die Wahrheit
und das Leben.

Joh. 14,6

Sie sind hier: Wort zum Tag / Andachten für das Jahr 2013 / Oktober 2013 / Die rechte Haltung bringt Trost

Die rechte Haltung bringt Trost

Ich bin mit Trost erfüllt, ich fließe über von Freude bei all unserer Bedrängnis.
(2. Korinther 7,4)

Weil wir nun diese Verheißungen haben, Geliebte, so wollen wir uns reinigen von aller Befleckung des Fleisches und des Geistes zur Vollendung der Heiligkeit in Gottesfurcht!

Gebt uns Raum [in euren Herzen]: Wir haben niemand Unrecht getan, niemand geschädigt, niemand übervorteilt. Ich erwähne das nicht, um zu verurteilen; denn ich habe vorhin gesagt, dass ihr in unseren Herzen seid, so dass wir mit [euch] sterben und mit [euch] leben. Ich bin sehr freimütig euch gegenüber und rühme euch viel. Ich bin mit Trost erfüllt, ich fließe über von Freude bei all unserer Bedrängnis. Denn als wir nach Mazedonien kamen, hatte unser Fleisch keine Ruhe, sondern wir wurden auf alle Art bedrängt, von außen Kämpfe, von innen Ängste. Aber Gott, der die Geringen tröstet, er tröstete uns durch die Ankunft des Titus; und nicht allein durch seine Ankunft, sondern auch durch den Trost, den er bei euch empfangen hatte. Als er uns berichtete von eurer Sehnsucht, eurer Klage, eurem Eifer für mich, da freute ich mich noch mehr.

2. Korinther 7, 1-7

 

Die große Verheißung Gottes veranlasst uns zur tiefen Reinigung und Heiligung in der Furcht Gottes (V. 1). Nicht Unrecht tun, nicht verletzen, nicht übervorteilen (V. 2). Echte positive Einstellung zum Mitchristen wirkt Freude in Trübsal (V. 4). «... von außen mit Streit, von innen mit Furcht» – da gibt Gott Trost, Gemeinschaft und Freude (V. 5-7).

Viele Christen werden um des Glaubens willen benachteiligt, unterdrückt und verfolgt. Insbesondere in China und Nordkorea sowie in islamischen Ländern ist die Bedrängnis unserer Glaubensgeschwister groß. Wo der Islam im Vormarsch ist, nimmt die Christenverfolgung zu. Wir beten ganz besonders für die Christen in Indonesien, in Nigeria und im Sudan, in Syrien und Ägypten und weiteren arabischen Ländern. Möge der HERR sie bewahren und ihr Zeugnis reich segnen. Jesus ist Sieger!


Radio Freundes-Dienst
radiofd player
Zum Starten des Radioplayers Radio anklicken.
Radio Freundes-Dienst Schweiz
radiofd schweiz player
Zum Starten des Radioplayers Radio anklicken.
Spenden
Bild: Spenden Sie bitte!

Sprachwahl: Für Ihre Sprache klicken Sie bitte die passende Landesflagge an.