Ich bin der Weg
und die Wahrheit
und das Leben.

Joh. 14,6

Sie sind hier: Wort zum Tag / Andachten für das Jahr 2014 / Februar 2014 / Denn der Mensch braucht eine Pause

Denn der Mensch braucht eine Pause

Der Sabbat wurde um des Menschen willen geschaffen.
(Markus 2,27)

Und es begab sich, dass er am Sabbat durch die Kornfelder ging. Und seine Jünger fingen an, auf dem Weg die Ähren abzustreifen. Da sprachen die Pharisäer zu ihm: Sieh doch, warum tun sie am Sabbat, was nicht erlaubt ist? Und er sprach zu ihnen: Habt ihr nie gelesen, was David tat, als er Mangel litt und er und seine Gefährten Hunger hatten, wie er zur Zeit des Hohenpriesters Abjatar in das Haus Gottes hineinging und die Schaubrote aß, die niemand essen darf als nur die Priester, und auch denen davon gab, die bei ihm waren?

Und er sprach zu ihnen: Der Sabbat wurde um des Menschen willen geschaffen, nicht der Mensch um des Sabbats willen. Also ist der Sohn des Menschen Herr auch über den Sabbat.

Markus 2, 23-28

 

Unser Herr Jesus Christus hat den Sabbat nicht aufgehoben, aber er ist der Herr darüber. Die Pharisäer klagen die Jünger Jesu wegen Nichteinhalten des Sabbats an (V. 23-24). Jesus begegnet ihrer falschen Gesetzlichkeit mit dem Beispiel, was David mit den Schaubroten tat (V. 25-26). Jesus rückt auch den Sabbat in die richtige Stellung: zuerst der Mensch und dann der Sabbat. Jesus hat alle falsche Sabbatgesetzlichkeit aufgedeckt, aber den Sabbat nicht aufgehoben; «so ist der Menschensohn ein Herr auch über den Sabbat» (V. 28). Welche Folgerungen ziehen wir daraus?

Wir danken dem HERRN, dass er in seiner Gnade und Liebe über dem jungen FD-Zweig in Portugal wacht und reichen Segen schenkt. Möge der HERR die Hauptverantwortlichen, Heinz und Ruth Mühlheim, und alle Mitarbeitenden im Missionsdienst leiten und bewahren. Möge er viele klare Bekehrungen schenken durch die verteilten FD-Traktate und -Kalender und weitere Gläubige zum aktiven Zeugendienst berufen. Wir beten um eine Erweckung in Portugal. Jesus ist Sieger!


Radio Freundes-Dienst
radiofd player
Zum Starten des Radioplayers Radio anklicken.
Radio Freundes-Dienst Schweiz
radiofd schweiz player
Zum Starten des Radioplayers Radio anklicken.
Spenden
Bild: Spenden Sie bitte!

Sprachwahl: Für Ihre Sprache klicken Sie bitte die passende Landesflagge an.