Ich bin der Weg
und die Wahrheit
und das Leben.

Joh. 14,6

Sie sind hier: Wort zum Tag / Andachten für das Jahr 2014 / November 2014 / Der HERR denkt an uns!

Der HERR denkt an uns!

Das Verlangen der Elenden hast du, o Herr, gehört.
(Psalm 10,17)

Er duckt sich, kauert nieder, und durch seine starken Pranken fallen die Wehrlosen. Er spricht in seinem Herzen: »Gott hat es vergessen, er hat sein Angesicht verborgen, er sieht es niemals!«

Steh auf, o Herr! Erhebe, o Gott, deine Hand! Vergiss die Elenden nicht! Warum soll der Gottlose Gott lästern und in seinem Herzen denken, dass du nicht danach fragst? Du hast es wohl gesehen! Denn du gibst auf Elend und Kränkung acht, um es in deine Hand zu nehmen; der Wehrlose überlässt es dir, der du der Helfer der Waisen bist!

Zerbrich den Arm des Gottlosen und des Bösen, suche seine Gottlosigkeit heim, bis du nichts mehr von ihm findest! Der Herr ist König immer und ewig; die Heidenvölker sind verschwunden aus seinem Land. Das Verlangen der Elenden hast du, o Herr, gehört; du machst ihr Herz fest, leihst ihnen dein Ohr, um der Waise Recht zu schaffen und dem Unterdrückten, damit der Mensch von der Erde nicht weiter Schrecken verbreite.

Psalm 10, 10-18

 

Der Psalmist ist sich der Macht und List des Feindes bewusst, aber er sieht auch die Allmacht Gottes. Er weiß: «Ehe sie rufen, will ich antworten» (Jes. 65,24). Auch wir dürfen wissen: «Siehe, des HERRN Arm ist nicht zu kurz, dass er nicht helfen könnte, und seine Ohren sind nicht hart geworden, so dass er nicht hören könnte» (Jes. 59,1). Gott sieht das böse Treiben der Gottlosen auch heute. Er erwartet von uns noch mehr Fürbitte. «Gott, erhebe deine Hand! Vergiss die Elenden nicht» (V. 12). «... Dass du Recht schaffest den Waisen und Armen, dass der Mensch nicht mehr trotze auf Erden» (V. 18).

Wir beten für die FD-Missionszweige in Afrika, heute insbesondere für den hauptverantwortlichen FD-Leiter für Afrika, Komi Eric Agbokou, und für unseren langjährigen Leiter des FD-Zentrums in Togo, Pastor Degbe Koffi, sowie für die Leiter in Bénin, Pascal Akplogan, Burkina Faso, François Bouda, Dem. Rep. Kongo, Ildefonse Wapelese, und die Leiterteams in der Elfenbeinküste und in Nigeria. Betet bitte für alle Mitarbeitenden und die unzähligen Traktatverteiler in Afrika, damit noch mehr Menschen das Evangelium Jesu Christi bekommen und sich zu Ihm bekehren. Wiederum wird ein Container mit vielen Kalendern, Bibeln, Traktaten, Schriften und Hilfsgütern für Westafrika vorbereitet und beladen. Möge der HERR Bewahrung, Gelingen, reichen Segen und auch die nötigen Mittel für die Transportkosten schenken.


Radio Freundes-Dienst
radiofd player
Zum Starten des Radioplayers Radio anklicken.
Radio Freundes-Dienst Schweiz
radiofd schweiz player
Zum Starten des Radioplayers Radio anklicken.
Spenden
Bild: Spenden Sie bitte!

Sprachwahl: Für Ihre Sprache klicken Sie bitte die passende Landesflagge an.