Ich bin der Weg
und die Wahrheit
und das Leben.

Joh. 14,6

Sie sind hier: Wort zum Tag / Andachten für das Jahr 2016 / Mai 2016 / für Mittwoch den 25.05.2016

für Mittwoch den 25.05.2016

Und es begab sich zu der Zeit ...

(1.Mose 14,1)

1 Und es begab sich zu der Zeit des Königs Amrafel von Schinar, Arjochs, des Königs von Ellasar, Kedor-Laomers, des Königs von Elam, und Tidals, des Königs von Völkern,
2 dass sie Krieg führten mit Bera, dem König von Sodom, und mit Birscha, dem König von Gomorra, und mit Schinab, dem König von Adma, und mit Schemeber, dem König von Zebojim, und mit dem König von Bela, das ist Zoar.
3 Diese kamen alle zusammen in das Tal Siddim, wo nun das Salzmeer ist.
4 Denn sie waren zwölf Jahre dem König Kedor-Laomer untertan gewesen und im dreizehnten Jahr waren sie von ihm abgefallen.
5 Darum kamen Kedor-Laomer und die Könige, die mit ihm waren, im vierzehnten Jahr und schlugen die Refaïter zu Aschterot-Karnajim und die Susiter zu Ham und die Emiter in der Ebene Kirjatajim
6 und die Horiter auf ihrem Gebirge Seïr bis El-Paran, das an die Wüste stößt.
7 Danach wandten sie um und kamen nach En-Mischpat, das ist Kadesch, und schlugen das ganze Land der Amalekiter, dazu die Amoriter, die zu Hazezon-Tamar wohnten.
8 Da zogen aus der König von Sodom, der König von Gomorra, der König von Adma, der König von Zebojim und der König von Bela, das ist Zoar, und rüsteten sich, zu kämpfen im Tal Siddim
9 mit Kedor-Laomer, dem König von Elam, und mit Tidal, dem König von Völkern, und mit Amrafel, dem König von Schinar, und mit Arjoch, dem König von Ellasar, vier Könige gegen fünf.
10 Das Tal Siddim aber hatte viele Erdharzgruben. Und die Könige von Sodom und Gomorra wurden in die Flucht geschlagen und fielen da hinein, und was übrig blieb, floh auf das Gebirge.
11 Da nahmen sie alle Habe von Sodom und Gomorra und alle Vorräte und zogen davon.
12 Sie nahmen auch mit sich Lot, Abrams Brudersohn, und seine Habe, denn er wohnte in Sodom, und zogen davon.

1.Mose 14,1-12

 

Lot konnte das nach seiner Meinung gute Land nicht lange genießen; er begab sich mitten in eine gerichtsreife Umgebung. Der Grund, warum Krieg ausbrach, war (V. 1- 7): Der König von Sodom, ebenfalls gerichtsreif, zog in den Kampf gegen die Feinde. Doch sie wurden in die Flucht geschlagen und ihre Städte wurden ausgeraubt (V. 8-11).
Auch Lot und alles, was er besaß, nahmen sie mit.
So geht es, wenn Gläubige um des Materiellen willen eigene, menschliche Wege gehen, andere übervorteilen und egoistisch denken.
Lasst uns die Gesinnung Christi im Alltag ausleben (vgl. Phil. 2,5-11).

Wir danken dem HERRN, dass der beliebte FD-Kalender seit 1962 jedes Jahr Hunderttausenden zum reichen Segen geworden ist. Die Vorbereitungen des neuen FD-Kalenders 2017 sind in vollem Gange: Auswahl unter Gebet der erquickenden Bibelworte und freundlichen Bilder, Verfassen der Texte, Gestaltung, Bestimmung der verschiedenen Sprachen und Auflagenhöhe, Übersetzung sowie technische Herstellung. Getragen von Euren Gebeten, darf auch der neue Kalender zur Ehre des HERRN entstehen und zu viel Ewigkeitsfrucht führen.

 

 


Radio Freundes-Dienst
radiofd player
Zum Starten des Radioplayers Radio anklicken.
Radio Freundes-Dienst Schweiz
radiofd schweiz player
Zum Starten des Radioplayers Radio anklicken.
Spenden
Bild: Spenden Sie bitte!

Sprachwahl: Für Ihre Sprache klicken Sie bitte die passende Landesflagge an.