Ich bin der Weg
und die Wahrheit
und das Leben.

Joh. 14,6

Sie sind hier: Wort zum Tag / Andachten für das Jahr 2017 / Januar 2017 / für Donnerstag den 19.01.2017

für Donnerstag den 19.01.2017

... der war ein Kupferschmied, voll Weisheit, Verstand ...

(1. Könige 7,14)

13 Und der König Salomo sandte hin und ließ holen Hiram von Tyrus

14 - den Sohn einer Witwe aus dem Stamm Naftali, sein Vater aber war aus Tyrus gewesen -; der war ein Kupferschmied, voll Weisheit, Verstand und Kunst in allerlei Kupferarbeit. Der kam zum König Salomo und machte ihm alle seine Werke.

15 Er goss zwei Säulen aus Kupfer, jede achtzehn Ellen hoch, und eine Schnur von zwölf Ellen war das Maß um jede Säule herum.

16 Und er machte zwei Knäufe, aus Kupfer gegossen, oben auf die Säulen zu setzen; jeder Knauf war fünf Ellen hoch.

17 Und es war an jedem Knauf oben auf den Säulen Gitterwerk, sieben geflochtene Reifen wie Ketten.

18 Und er machte an jedem Knauf zwei Reihen Granatäpfel ringsumher an dem Gitterwerk, mit denen der Knauf bedeckt wurde.

19 Und die Knäufe oben auf den Säulen waren wie Lilien, jeder vier Ellen dick.

20 Und es waren zweihundert Granatäpfel in den Reihen ringsum, oben und unten an dem Gitterwerk, das um die Rundung des Knaufs her ging, an jedem Knauf auf beiden Säulen.

21 Und er richtete die Säulen auf vor der Vorhalle des Tempels; die er zur rechten Hand setzte, nannte er Jachin, und die er zur linken Hand setzte, nannte er Boas.

22 Und oben auf den Säulen war Lilienschmuck. So wurde vollendet das Werk der Säulen.

23 Und er machte das Meer, gegossen, von einem Rand zum andern zehn Ellen weit rundherum und fünf Ellen hoch, und eine Schnur von dreißig Ellen war das Maß ringsherum.

24 Und um das Meer gingen Knoten an seinem Rand ringsherum, je zehn auf eine Elle; es hatte zwei Reihen Knoten, die beim Guss mitgegossen waren.

25 Und es stand auf zwölf Rindern, von denen drei nach Norden gewandt waren, drei nach Westen, drei nach Süden und drei nach Osten, und das Meer stand obendrauf, und ihre Hinterteile waren alle nach innen gekehrt.

26 Die Wanddicke des Meeres aber war eine Hand breit und sein Rand war wie der Rand eines Bechers, wie eine aufgegangene Lilie, und es gingen zweitausend Eimer hinein.

27 Er machte auch zehn Gestelle aus Kupfer, jedes vier Ellen lang und breit und drei Ellen hoch.

28 Es war aber das Gestell so gemacht, dass es Seiten hatte zwischen den Leisten.

29 Und an den Seiten zwischen den Leisten waren Löwen, Rinder und Cherubim, und ebenso auf den Leisten und oberhalb und unterhalb der Löwen und Rinder waren herabhängende Kränze.

30 Und jedes Gestell hatte vier kupferne Räder mit kupfernen Achsen. Und auf den vier Ecken waren Träger gegossen, jeder dem andern gegenüber, unten an den Kessel gegossen.

31 Aber der Hals mitten auf dem Gestell war eine Elle hoch und rund, anderthalb Ellen weit, und es waren Buckel an dem Hals in Feldern, die viereckig waren und nicht rund.

32 Die vier Räder aber waren unten an den Seiten und die Achsen der Räder waren am Gestell. Jedes Rad war anderthalb Ellen hoch.

1.Könige 7,13-32

 

Hiram war besonders begabt und setzte all sein Können ganz für den Tempelbau ein. Weihen auch wir unserem Herrn Jesus Christus all unsere Kräfte und Fähigkeiten? Er hat auch Dich mit besonderen Gaben ausgerüstet (vgl. Röm. 12,4-11). Die Säulen mit ihren fein ausgearbeiteten Kunstwerken (V. 15-22) sind symbolisch für die neutestamentlichen Säulen (vgl. Gal. 2,9), die im Dienst des HERRN stehen und sich gegenseitig anerkennen. Das Meer auf den zwölf Rindern (V. 23-26; vgl. 2. Mose 30,18-21) diente zur Reinigung während des Dienstes. Auch wir brauchen stete Reinigung durch Jesus Christus und das Wort Gottes (vgl. Hebr. 10,22; Eph. 5,26).

Durch unsere Webseiten erreichen wir zahlreiche Menschen mit dem Evangelium. Wir danken dem HERRN für den Segen, den Leser/innen und Hörer/innen unserer biblischen Botschaften empfangen. Leider hat sich der weitere Ausbau bzw. der neue Aufbau unserer Homepage stark verzögert. Wir bitten den HERRN um Seine Gnade und Hilfe, dass dies bald erfolgen kann.


Radio Freundes-Dienst
radiofd player
Zum Starten des Radioplayers Radio anklicken.
Radio Freundes-Dienst Schweiz
radiofd schweiz player
Zum Starten des Radioplayers Radio anklicken.
Spenden
Bild: Spenden Sie bitte!

Sprachwahl: Für Ihre Sprache klicken Sie bitte die passende Landesflagge an.