Ich bin der Weg
und die Wahrheit
und das Leben.

Joh. 14,6

Sie sind hier: Wort zum Tag / Andachten für das Jahr 2018 / August 2018 / für Freitag den 10.08.2018

für Freitag den 10.08.2018

Der Sabbat ist um des Menschen willen gemacht.

(Markus 2,27)

23 Und es begab sich, dass er am Sabbat durch die Kornfelder ging, und seine Jünger fingen an, während sie gingen, Ähren auszuraufen.

24 Und die Pharisäer sprachen zu ihm: Sieh doch! Warum tun deine Jünger am Sabbat, was nicht erlaubt ist?

25 Und er sprach zu ihnen: Habt ihr nie gelesen, was David tat, da er Mangel hatte und ihn hungerte, ihn und die bei ihm waren:

26 wie er ging in das Haus Gottes zur Zeit des Hohenpriesters Abjatar und aß die Schaubrote, die niemand essen darf als die Priester, und gab sie auch denen, die bei ihm waren?

27 Und er sprach zu ihnen: Der Sabbat ist um des Menschen willen gemacht und nicht der Mensch um des Sabbats willen.

28 So ist der Menschensohn Herr auch über den Sabbat.

Markus 2,23-28

 

Unser Herr Jesus Christus hat den Sabbat nicht aufgehoben, aber Er ist der Herr darüber. Die Pharisäer klagen die Jünger Jesu wegen Nichteinhalten des Sabbats an (V. 23-24). Jesus begegnet ihrer falschen Gesetzlichkeit mit dem Beispiel, was David mit den Schaubroten tat (V. 25-26). Jesus rückt auch den Sabbat in die richtige Stellung: zuerst der Mensch und dann der Sabbat. Jesus hat alle falsche Sabbatgesetzlichkeit aufgedeckt, aber den Sabbat nicht aufgehoben; «so ist der Menschensohn ein Herr auch über den Sabbat» (V. 28). Welche Folgerungen ziehen wir daraus?

Gelobt sei der HERR für die Hunderttausenden Traktate, welche zurzeit in der Ukraine verteilt werden. In Zusammenarbeit mit mehreren Hundert Gemeinden verschiedener Denominationen verbreitet FD Ukraine unter der Leitung von Rostislaw Schkinder das gedruckte Wort Gottes im ganzen Land. In Städte und Dörfer und auch in die Krisen- und Kriegsgebiete im Osten der Ukraine gelangt die Frohe Botschaft. Wir danken dem HERRN für Sein Wirken und die Bekehrungen. Möge Er die Mitarbeitenden und Verteilteams bewahren und stärken.


Radio Freundes-Dienst
radiofd player
Zum Starten des Radioplayers Radio anklicken.
Radio Freundes-Dienst Schweiz
radiofd schweiz player
Zum Starten des Radioplayers Radio anklicken.
Spenden
Bild: Spenden Sie bitte!

Sprachwahl: Für Ihre Sprache klicken Sie bitte die passende Landesflagge an.