Ich bin der Weg
und die Wahrheit
und das Leben.

Joh. 14,6

Sie sind hier: Wort zum Tag / Andachten für das Jahr 2018 / Februar 2018 / für Freitag den 02.02.2018

für Freitag den 02.02.2018

Der Menschensohn ist ein Herr über den Sabbat.

(Matthäus 12,8)

1 Zu der Zeit ging Jesus am Sabbat durch die Kornfelder; und seine Jünger waren hungrig und fingen an, Ähren auszuraufen und zu essen.

2 Da das die Pharisäer sahen, sprachen sie zu ihm: Siehe, deine Jünger tun, was am Sabbat nicht erlaubt ist.

3 Er aber sprach zu ihnen: Habt ihr nicht gelesen, was David tat, als ihn und die mit ihm waren, hungerte:

4 Wie er in das Haus Gottes ging und aß die Schaubrote, die doch weder er noch die mit ihm waren, essen durften, sondern allein die Priester?

5 Oder habt ihr nicht gelesen im Gesetz, dass die Priester am Sabbat im Tempel den Sabbat brechen und sind doch ohne Schuld?

6 Ich sage euch aber: Hier ist Größeres als der Tempel.

7 Wenn ihr aber wüsstet, was das heißt (Hosea 6,6): »Barmherzigkeit will ich und nicht Opfer«, dann hättet ihr die Unschuldigen nicht verdammt.

8 Denn der Menschensohn ist Herr über den Sabbat.

Matthäus 12,1-8

 

Es war Erntezeit, die Jünger hungerte und sie streiften einige Ähren ab und aßen. Schon haben die gesetzlichen Pharisäer einen Angriffsgrund (V. 1-2). Der von Gott eingesetzte Sabbat (vgl. 1. Mose 2,1-3; 2. Mose 20,8-11; 31,15; 34,21; Jes. 56,2; Apg. 17,2) wurde mit menschlichen Gesetzen verfälscht. Jesus macht frei von aller falschen Gesetzlichkeit (V. 3-5). Jesus Christus ist größer als der Tempel und lässt uns barmherzig werden (V. 6-7). Wer den Sohn Gottes über den Sabbat HERR sein lässt, erkennt den Segen Gottes im Sabbat (V. 8; Jes. 58,13-14).

Durch das Lesen des Wortes Gottes, geöffnet durch den Heiligen Geist, schenkt der HERR Antwort auf unsere Lebensfragen. Unser schriftlicher Bibelkurs beginnt mit dem Johannes-Evangelium und führt zur Erkenntnis des Sohnes Gottes und Seines Willens. Wir beten für alle Teilnehmenden am Bibelkurs in den verschiedenen Sprachen und Ländern sowie für alle betreuenden Mitarbeitenden. Bitte betet auch für die Herausgabe von Fortsetzungskursen.


Radio Freundes-Dienst
radiofd player
Zum Starten des Radioplayers Radio anklicken.
Radio Freundes-Dienst Schweiz
radiofd schweiz player
Zum Starten des Radioplayers Radio anklicken.
Spenden
Bild: Spenden Sie bitte!

Sprachwahl: Für Ihre Sprache klicken Sie bitte die passende Landesflagge an.