Ausführliche Details
Weihnachten – da denken Viele an Kerzenschein und Lichterpracht, schöne Geschenke, ein Fest in der Familie und mit Freunden, Weihnachtsbaum und bekannte Lieder – und die Weihnachtsgeschichte, das Kind in der Krippe, die Geburt von Jesus.
Anlässlich der ersten Volkszählung unter dem Kaiser Augustus reisten Maria und Josef nach Bethlehem, und dort kam Jesus Christus zur Welt. (vergl. Luk. 2,1-20) Die Bibel nennt uns nicht den genauen Tag Seiner Geburt. Viel wichtiger ist nämlich die Tatsache, dass Gott aus Liebe zu uns verlorenen Menschen Seinen Sohn in diese Welt gesandt hat, «als die Zeit erfüllt war». (Gal. 4,4)
Aus Liebe zu uns ist Jesus Christus, der Sohn Gottes, Mensch geworden, um uns von der Sünde zu erlösen und uns wahren Frieden, echte Freude und ein neues Leben zu schenken. Wer diese wichtige Tatsache zu verstehen beginnt, erkennt, wie sehr der allmächtige Gott uns liebt. Dies erfüllt uns mit großer Dankbarkeit und Freude – echter Weihnachtsfreude!
Unser Herr Jesus Christus schildert Gottes Liebe zu uns wie folgt: «So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren gehen, sondern das ewige Leben haben.» (Joh. 3,16) Schon als Jesus durch den Heiligen Geist in der Jungfrau Maria gezeugt wurde, (vergl. Luk. 1,26-38) begann Gottes Erlösungswerk. In Jesus Christus gab Gott Seinen Sohn in diese Welt, der in Bethlehem geboren, in Nazareth aufgewachsen und zu Jerusalem von den Menschen verworfen und gekreuzigt wurde.
Dort am Kreuz hat Er als Menschensohn und Gottessohn zugleich alle unsere Sünde auf sich genommen und uns mit Gott versöhnt, «damit wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilt». (Jes. 53,5) Am Ostermorgen war das Grab leer! Gott hat Seinen Sohn von den Toten auferweckt. Jesus Christus ist Seinen Jüngern mehrmals als Auferstandener erschienen und ist dann aufgefahren in den Himmel zur Rechten Gottes. Jesus Christus ist Sieger und lebt! (vergl. Ps. 110,1 und Matth. 22,44) Er wird wiederkommen in großer Kraft und Herrlichkeit. (vergl. Matth. 24,30) «Die Wiederkunft des Herrn ist nahe.» (Jak. 5,8)
Nachdem der Herr Jesus Christus zum Himmlischen Vater gegangen war, hatte Er den Heiligen Geist an Pfingsten auf diese Erde gesandt, der in den Herzen der Gläubigen wohnt und uns das Verständnis für Gottes Wort öffnet. Mit Ihm ist auch die Liebe Gottes in unsere Herzen ausgegossen, jene Liebe, die Gott bewegt hat, Seinen Sohn für uns zu geben. (vergl. Röm. 5,5)
Weihnachten – das Fest der Freude, des Friedens und der Liebe! Gott will, dass es für uns wirklich Weihnachten wird. Er gibt uns das größte Geschenk: ein neues Leben in Freude, Frieden und Liebe. Den Weg dazu zeigt uns die Bibel: «Wer an den Sohn glaubt, der hat das ewige Leben.» (Joh. 3,36) Einzig in Jesus Christus haben wir die Erlösung und Befreiung von Sünde, Gericht und Verderben. Er spricht: «Wenn jemand nicht von neuem geboren wird, so kann er das Reich Gottes nicht sehen!» (Joh. 3,3) Durch den Heiligen Geist empfangen wir die Gewissheit, dass wir Gottes Kinder sind. (vergl. Röm. 8,16)
Wer von neuem geboren ist, bleibt in der Liebe Jesu Christi: «Wie mich mein Vater liebt, so liebe ich euch auch. Bleibt in meiner Liebe! ... Das sage ich euch, damit meine Freude in euch bleibe und eure Freude vollkommen werde.» (Joh. 15,9+11) Menschen, die wirklich an Jesus Christus glauben und Ihm nachfolgen, fallen auf durch die göttliche Liebe, die sie ausstrahlen, und die echte Freude, auch wenn es durch Schwierigkeiten geht.
Sind Sie schon ein Kind Gottes? Haben Sie durch den Heiligen Geist die Gewissheit der Erlösung? Sind Sie erfüllt von der Freude, dem Frieden und der Liebe Jesu Christi und strahlen Sie diese aus? – Wenn nicht, dann übergeben Sie jetzt Ihr Leben dem Sohn Gottes. Er befreit Sie von aller Traurigkeit und Furcht. Er ist die Lösung Ihrer Probleme. Jesus Christus liebt Sie und will Ihnen heute die Gewissheit des ewigen Lebens schenken. Er macht Ihr Leben völlig neu. Im Gebet können Sie dem HERRN alles sagen, was Sie bewegt. Durch das tägliche Bibellesen schenkt Er uns neue Kraft, Zuversicht, Hoffnung und Freude. Tiefe Dankbarkeit erfüllt unser Herz, denn nichts und niemand kann uns von der Liebe Gottes in Jesus Christus trennen. (vergl. Röm. 8,31-39) Darum: Vertrauen Sie sich ganz Ihrem Erlöser an!
Wie der Sohn Gottes in den Himmel aufgefahren ist, so wird Er auch wiederkommen. Die Wiederkunft unseres Herrn Jesus Christus ist sehr nahe! Die vielen Kriege, Terroranschlage, Naturkatastrophen und die überhand nehmende Ungerechtigkeit sind Warnsignale und klare Zeichen, dass wir in der Endzeit leben. Wie wichtig, dass wir bereit sind, vor dem allmächtigen Gott zu erscheinen! Sind Sie bereit? Tragen Sie die Liebe Gottes, die Botschaft von Weihnachten, in Ihre Familie, zu Ihren Mitmenschen und in die Welt?
Lassen Sie es gerade heute Weihnachten in Ihrem Herzen werden und bekehren Sie sich zum Herrn Jesus Christus. Beten Sie: «Herr Jesus Christus, ich danke Dir, dass Du als Sohn Gottes Mensch geworden bist, um mich durch Dein Sterben am Kreuz zu erlösen. Danke für Deine große Liebe. Vergib mir alle meine Sünden (...). Ich übergebe Dir mein Leben und will Dir vertrauen. HERR, mach mein Leben neu und schenk mir die Gewissheit des ewigen Lebens durch den Heiligen Geist. Amen.»