Ausführliche Details
«Das wird ganz toll! Ein Fest, das wir nicht so leicht vergessen werden. Bis zum Morgen werden wir durchhalten. Eine Nacht in Saus und Braus, das soll uns einer nachmachen! Tanzen wollen wir, trinken werden wir. Das Geld rollt. Das gibt ein Fest!»
«Endlich einmal dem grauen, arbeitsreichen Alltag für einige Stunden entfliehen. Alles, alles vergessen und sich so richtig von Herzen freuen. Alle Sorgen und Nöte zurücklassen und einige unbeschwerte Stunden erleben. Etwas darf ich doch auch haben vom Leben – wenigstens einmal im Jahr!»
Freust Du Dich auch so auf die Fastnachtszeit?
Gehörst Du zu jener undurchsichtigen Gruppe, die sich am Karneval hinter der Maske versteckt, um der eigenen Lust und Begehrlichkeit umso hemmungsloser freien Lauf zu lassen?
Vielleicht aber nimmst Du an all dem Treiben nur als neutraler Beobachter teil, der besser sein will - und doch sind Dein Herz und Deine Gedanken beschmutzt und Du liebäugelst im geheimen mit der Lust und Sünde. Welch eine Heuchelei! Du bist genau gleich wie die andern.
Oder zählst Du Dich gar zu den Frommen? Warum bist Du denn hier? Verteilst Du Bibelteile und Traktate? Zeugst Du unerschrocken von Deinem Erlöser? Hast Du vergessen, was das Wort Gottes sagt? (vgl. Psalm 1,1 und 2.Kor. 6,14-17) Mitgegangen, mitgefangen!
Gottes Zorn und Gericht kommt über alle, die nicht Buße tun über ihre Sünden – auch über Dich, wenn Du Deine Sünden nicht bekennst, die Vergebung durch den Herrn Jesus Christus, den Sohn Gottes, nicht annimmst und nicht bereit bist, ein neues Leben der Reinheit und Gottesfurcht zu führen nach Seinem Wort, der Heiligen Schrift. Die Bibel sagt: «Die Sünde ist der Leute Verderben.» (Spr. 14,34)
Faschingfreude ist keine echte Freude! Sie beschmutzt Deine Seele und raubt Dir das gute Gewissen, ohne das Du nie wahrhaft froh werden kannst. Alltagsnöte, Einsamkeit und Sorgen lasten nachher umso schwerer auf Dir. Und wie oft hat eine Nacht der Sünde das ganze Leben, ja ganze Familien zerstört. Ein Familienvater riss seine Maske vom Gesicht, als er diese Wahrheiten hörte, und bekannte öffentlich unter Tränen: «Ich habe vier Kinder. Ständig haben wir Streit. Ich komme nicht aus mit meiner Frau. Da hatte ich genug bis obenauf und wollte diese Nacht der Sünde weihen. Ich will neu beginnen mit Jesus. Betet für mich!»
Willst auch Du neu beginnen? Unser Herr Jesus Christus, der Sohn Gottes, will und kann Dein Herz erfüllen mit himmlischer Freude, die nie vergeht. Er sagt: «Ich bin gekommen, damit sie Leben haben und es im Überfluss haben.» (Joh. 10,10) Alle Deine Sünden, Sorgen und Nöte darfst Du Ihm hinlegen im Gebet. Bekenne sie auch einem Seelsorger oder schreibe uns. «Wenn wir unsere Sünden bekennen, so ist er (Jesus Christus) treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit.» (1. Joh. 1,9)
Nimm Jesus Christus im Glauben in Dein Herz auf als Erlöser und Herrn. Er hat auch für Deine Sünden Sein kostbares Blut vergossen am Kreuz von Golgatha. «... das Blut Jesu Christi, seines Sohnes, reinigt uns von aller Sünde.» (1. Joh. 1,7) Dann erfüllt Er Dein Herz mit dem Heiligen Geist, mit Seiner Liebe, mit Frieden und Freude, mit Zuversicht und Kraft. Du darfst in jeder Lebenslage erfahren, wie mächtig und treu der HERR ist, wenn Du Ihm vertraust und nach Seinem Wort, der Bibel, lebst.
Eine neue Welt geht Dir auf. Du erlebst himmlische Freude. Jesus sorgt für Dich, bewahrt Dich, führt Dich, braucht Dich. Die Zusage des Wortes Gottes gilt dann Dir: «Der ist wie ein Baum, gepflanzt an Wasserbächen, der seine Frucht bringt zu seiner Zeit und dessen Blätter nicht verwelken, und alles, was er macht, gerät wohl.» (Psalm 1,3) Du erlebst täglich «ein Stück Himmelsherrlichkeit» in der Gemeinschaft mit Deinem Heiland, und inmitten aller Not und Gefahr der Welt darfst Du Dich von Herzen freuen auf die ewige Herrlichkeit. Du bist frei von der Schuld und Macht der Sünde und kannst täglich Gott loben und Ihm danken. Den Mitmenschen darfst Du Dein Glück bezeugen und ihnen den Weg zur Freiheit und Lebenserfüllung weisen.
Wer Du auch bist, Jesus Christus ruft Dich, weil Er Dich liebt. Er will Dir nur wegnehmen und vergeben, was Dich unglücklich macht: Deine Sünden. Komme zu Ihm, so wie Du bist, gerade jetzt. Dann darfst Du heute noch ein frohes, glückliches Gotteskind werden.
Werde stille und bete: «Herr Jesus Christus, Du hast am Kreuz auch für meine Schuld Dein Leben gelassen. Du bist auferstanden und lebst. Ich will mich Deiner Liebe jetzt ganz öffnen und bekenne Dir alle meine Sünden (...). Danke, dass Du mir die volle Vergebung und das neue Leben in tiefer Gemeinschaft mit Dir, das ewige Leben schenkst. HERR, erfülle mich mit Frieden und Freude im Heiligen Geist. Amen.»