Ausführliche Details
Liebe Leserin, lieber Leser
Viele Menschen feiern Weihnachten, das Fest der Liebe, des Friedens, der Freude. In der Bibel lesen wir:
«Und es waren Hirten in derselben Gegend auf dem Feld, die hüteten ihre Herde in der Nacht. Und ein Engel des Herrn trat zu ihnen, und die Herrlichkeit des Herrn umleuchtete sie; und sie fürchteten sich sehr. Und der Engel sprach zu ihnen: Fürchtet euch nicht! Denn siehe, ich verkündige euch große Freude, die allem Volk widerfahren soll. Denn euch ist heute in der Stadt Davids der Heiland geboren, welcher ist Christus, der Herr. Und das sei für euch das Zeichen: Ihr werdet das Kind finden, in Windeln gewickelt und in einer Krippe liegen.» (Luk. 2,8-16)
Treu hüteten die Hirten ihre Herde. Sie waren einfache Leute und standen mitten in ihrer Berufspflicht. Plötzlich wurden sie durch ein helles Licht erschreckt. «Die Herrlichkeit des Herrn umleuchtete sie; und sie fürchteten sich sehr.»
Warum fürchteten sie sich? Das Licht der Herrlichkeit Gottes ist viel heller als ein starker Scheinwerfer oder als die Strahlen der Sonne. Die Herrlichkeit des HERRN beleuchtet nicht nur das Äußere eines Menschen, sondern sie dringt zutiefst ins Herz hinein. Der Mensch muss seinen Zustand vor Gott erkennen, wie einst Jesaja: «Weh mir, ich vergehe! Denn ich bin ein Mann mit
unreinen Lippen.» (Jes. 6,5) Oder wie Petrus: «Ich bin ein sündiger Mensch!» (Luk. 5,8) Wo die Herrlichkeit Gottes leuchtet, wo das Licht des Wortes Gottes, der Bibel, scheint, werden die Sünden des Menschen offenbar, auch die verborgenen.
Der Herr Jesus Christus kommt bald wieder! Nicht als kleines Kind, sondern mit großer Kraft und Herrlichkeit. (vgl. Mark. 13,26) Furcht und Angst werden dann alle befallen, die mit Sünden beladen sind – sie werden gewaltig erschrecken. Zu Recht haben viele Menschen Angst vor den Dingen, die noch kommen werden. Die in Sünde verstrickte Menschheit hat Grund, sich vor der Zukunft zu fürchten.
Aber die Gnade und die Liebe Gottes ist viel größer als unsere Sünde. Der Herr Jesus Christus, der Sohn Gottes, hat sich erniedrigt und ist in diese Welt gekommen – aus Liebe! Noch mehr: Als Sündloser hat Er am Kreuz Sein Leben gelassen und die Strafe für unsere Sünde getragen. Sein Blut reinigt uns von aller Sünde. (vgl. 1. Joh. 1,7)
Auch uns gilt der Zuruf des Engels: «Fürchtet euch nicht! Denn siehe, ich verkündige euch große Freude, die allem Volk widerfahren soll.» Liebe Leserin, lieber Leser, was auch immer Dich bewegt: Fürchte Dich nicht! Es ist Weihnachten geworden – große Freude für alle! Nicht nur Freude, große Freude!
Allem Volk soll diese Freude widerfahren! Sie gilt allen! Niemand ist ausgeschlossen. Die echte Weihnachtsfreude steht allen offen – ob jung oder alt, reich oder arm, groß oder klein, gesund oder krank, egal von welcher Herkunft oder Religion. Diese Freude können alle erleben – auch Du!
Worin besteht denn diese große Freude? In den teuren Geschenken, im schönen Weihnachtsbaum, im festlichen Essen? Nein! Das alles löst keine Probleme und kann ein beladenes, trauriges Herz nicht auf Dauer froh machen. Für echte, große Freude brauchst Du mehr! Und Du bekommst auch mehr! Gott will Dir heute die bleibende, ewige Freude schenken, die auch in Schwierigkeiten und Nöten nicht von Dir weichen wird.
«Denn euch ist heute in der Stadt Davids der Heiland geboren, welcher ist Christus, der Herr.» In einem Stall in Bethlehem lag der Sohn Gottes als kleines Kind in einer Krippe. In Armut und Niedrigkeit ist unser Erlöser geboren. Gott wurde Mensch! «Das Wort wurde Fleisch und wohnte unter uns.» (Joh. 1,14) Jesus ist der Christus, der lang erwartete Messias, unser Erlöser.
Sein ganzes Leben lang hatte Jesus Christus von den Sündern Feindschaft und harten Widerstand erlebt. Schlussendlich nagelte man Ihn ans Kreuz, an den Schandpfahl, wo Er unter schrecklichen Schmerzen starb. «Er erniedrigte sich selbst und ward gehorsam bis zum Tod, ja zum Tod am Kreuz.» (Phil. 2,8) Am dritten Tage, an Ostern, hat Ihn Gott auferweckt. Jesus lebt!
«Denn euch ist heute … der Heiland geboren …» Für Dich und mich ist der Heiland geboren. Gott hat uns in Seinem Sohn das größte Geschenk gemacht. (vgl. Joh. 3,16; Röm. 6,23) Jesus Christus «ist gekommen, um zu suchen und zu retten, was verloren ist.» (Luk. 19,10) WeIch frohe Botschaft gerade heute – gerade für Dich! Beuge Dein Herz vor dem Sohn Gottes und danke Ihm für diese Weihnachtsbotschaft! Heute kannst Du Seine Liebe erleben. Heute darfst Du mitten in einer Welt voller Unrecht und Sünde Erlösung finden. Heute will Er Dir Vergebung, Frieden und echte Freude schenken. Nimm Ihn heute ins Herz auf! Heute erwartet Dich in Jesus Christus das größte Geschenk Deines Lebens!
Die Hirten machten sich sofort auf und fanden den Erlöser. Zögere nicht! Auch Du kannst heute den Heiland erleben. Nimm die Gnade und Liebe des Herrn Jesus Christus an und glaube an Ihn. Große Freude wird in Dein Herz einziehen. Sorgen und Probleme weichen. Alle Deine Sünden werden durch das Blut Jesu Christi getilgt. (vgl. 1. Joh. 1,7) Du wirst ein neuer Mensch. (vgl. Joh. 3,3) Zuversichtlich und freudig, unter dem Segen Gottes, wirst Du Deine täglichen Aufgaben erfüllen können. Keine Religion, keine Philosophie und auch kein Weihnachtsfest können Dir den Herzensfrieden geben. Allein der Sohn Gottes kann und will Dir helfen. Er schenkt Dir die große Freude. Übergib Dein Leben heute Jesus!
Josef Schmid, Evangelist