Ausführliche Details
Liebe Leserin, lieber Leser
Stress, Hetze und Ruhelosigkeit gehören zum Alltag vieler Menschen. Manche sind nervlich angeschlagen oder sogar verzweifelt. Am Arbeitsplatz werden Rekordleistungen gefordert. Der Straßenverkehr ist hektisch und aufreibend. Auch Arbeitslose und Rentner leiden häufig unter Stress.
Fühlen Sie sich gestresst? Oder anders gefragt: Wie viele Minuten pro Tag sind Sie innerlich und äußerlich wirklich ganz ruhig? Benötigen Sie für einige Stunden Schlaf in der Nacht Beruhigungsmittel und zur Verrichtung der täglichen Aufgaben Aufpeitschmittel? Es nützt nichts, über den Stress und die gereizten Nerven zu klagen. Vielmehr gilt es, die tiefsten Wurzeln der Unruhe zu erkennen.
Wirklich ruhige Menschen sind sehr selten. Es ist auch nicht einfach, in dieser hektischen Zeit Ruhe zu bewahren. Viele versuchen, durch fernöstliche oder andere Praktiken die innere Ruhe und Ausgeglichenheit zu finden, z.B. durch Yoga, Mystik, Selbstfindung, rituelle Selbstbefreiung und transzendentale Meditation. Die wahre Ruhe findet man aber auf die Dauer nicht, weil die Ursache aller Unruhe so nicht beseitigt werden kann. Auch Drogen, Alkohol und Tabletten lösen das Problem nicht.
Wo liegt der eigentliche Grund von Unruhe, Nervosität und Stress? Warum dieses Hasten und Hetzen? Versuchen Sie einmal, das Leben ruhiger zu nehmen – Sie werden bald erkennen müssen, dass dies nicht wirklich klappt. Kennen Sie die tiefste Ursache?
Nicht die Arbeit, nicht die Umstände und auch nicht die Mitmenschen sind die eigentliche Ursache der schrecklichen Unruhe. Wir treiben uns vielmehr selber in diese Nervosität hinein durch Unzufriedenheit, Verbitterung, Sich-Sorgen, Klatschsucht, Ehrgeiz, Materialismus, Egoismus und anderes mehr.
Die Bibel, das lebendige und unvergängliche Wort Gottes, zeigt uns klar, wo die Ursache liegt: «Eure Sünden halten den Segen von euch fern.»1 «Die Sünde ist der Leute Verderben.»2 Um zur wahren Ruhe zu kommen, muss der Mensch von seinen persönlichen Sünden befreit werden. Dafür hat Jesus Christus, der Sohn Gottes, am Kreuz sein Leben gelassen und ist auferstanden. Nur das Blut Jesu Christi reinigt uns von allen Sünden.3 Alle, die an den Herrn Jesus Christus gemäß der Bibel glauben, haben Frieden mit Gott und völlige Befreiung von aller Sünde und Unruhe. In der Bibel lesen wir: «Es ist also noch eine Ruhe vorhanden für das Volk Gottes.»4
Nur dem Volk Gottes ist die wahre Ruhe mitten in einer gehetzten Welt verheißen. Gehören Sie dazu? Sind Sie ein Kind Gottes, und haben Sie die Gewissheit Ihrer Erlösung? Jede Unruhe ist eine direkte Folge des Zornes Gottes wegen unserer Sünde. Allein unser Herr Jesus Christus, der am Kreuz den Zorn Gottes gesühnt hat, kann uns die wahre Ruhe, den völligen Frieden, schenken. «Es ist in keinem anderen das Heil; denn es ist kein anderer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, in dem wir gerettet werden sollen.»5 Auch Sie brauchen Jesus!
Wer seinen Unglauben bereut und bekennt und sich zum lebendigen Gott bekehrt, den befreit unser Herr Jesus Christus von aller Sünde, Hast und Gereiztheit. Er schenkt uns tiefe Herzensruhe, die sich im täglichen Leben sichtbar auswirkt: Plötzlich sind wir nicht mehr bestimmt vom weltlichen oder religiösen Betrieb. Die Arbeit nimmt in unserem Leben den richtigen Platz ein. Wir finden wieder Zeit zur Stille. Wie der Schöpfer am siebenten Tag von allen Seinen Werken ruhte, so gibt es auch für den wirklich Gläubigen eine innere und äußere Ruhe. Die Bibel sagt: «Wer zu Gottes Ruhe gekommen ist, der ruht auch von seinen Werken so wie Gott von den seinen.»6
Unruhig? Gestresst? – Dann prüfen Sie sich gründlich vor Gott. Denn Unruhe und Stress deuten meistens auf persönliche Sünde hin. Beugen Sie Ihr Herz und Ihre Knie vor dem allmächtigen Gott und bekennen Sie alle Ihre Sünden im Gebet dem Herrn Jesus Christus. Die Bibel ermahnt uns, «dass einige zu dieser Ruhe kommen sollen, und die, denen es zuerst verkündigt ist, nicht dahin gekommen sind wegen des Ungehorsams.»7 Unser Ungehorsam gegenüber dem lebendigen Gott ist die Ursache aller Unruhe.
Lassen Sie sich heute reinigen durch das Blut Jesu Christi, das uns von aller Sünde befreit. Übergeben Sie Ihr Leben ganz bewusst dem Sohn Gottes. Lernen Sie den Willen Gottes kennen, indem Sie täglich in der Bibel, dem Wort Gottes, lesen und auch danach leben. Sie werden erfahren, wie unser allmächtiger Gott in Ihnen Seine Ruhe in jeder Lebenslage bewahrt. Und einst werden Sie in die himmlische Herrlichkeit, in die ewige Ruhe eingehen dürfen und allezeit beim Herrn Jesus Christus sein.
Möchten Sie für Zeit und Ewigkeit die wahre, tiefe Ruhe haben, frei von psychischem Druck und äußerem Stress? – Dann beten Sie: «Herr Jesus Christus, ich will frei werden. Vergib mir meine Sünden und reinige mich von aller Schuld mit Deinem Blut, das Du am Kreuz aus Liebe für mich vergossen hast. Ich gebe Dir mein Leben und will Dir nachfolgen. Du sollst für immer mein Herr sein. Amen.»
Jesus Christus macht Ihr Leben neu, beruhigt und stärkt Ihre Nerven und bewahrt Seinen göttlichen Frieden in Ihnen für immer.
Josef Schmid, Evangelist
1) Jer. 5,25; 2) Spr. 14,34; 3) vergl. 1. Joh. 1,7-9; 4) Hebr. 4,9; 5) Apg. 4,12; 6) Hebr. 4,10;
7) Hebr. 4,6