Ausführliche Details
Kaum ein anderes Gefühl beschäftigt die Menschen so sehr wie die Liebe. Es ist für alle ein Thema. Und doch wird unter "Liebe" ganz verschiedenes verstanden.
Vieles wird Liebe genannt, was mit wahrer Liebe gar nichts zu tun hat. Es ist eine Ausdrucksverwirrung, wenn Liebe auf sexuelle Lustbefriedigung reduziert wird. Viele erkennen früher oder später, dass dies nicht wirkliche Liebe ist, sondern eine schreckliche Täuschung. Eine andere Form unechter Liebe ist die Liebe zu materiellen Gütern, zu Geld, zum Auto, zum Haus usw. Die Bibel sagt dazu treffend: «Wer Geld liebt, wird vom Geld niemals satt.» (Pred. 5,9) Auch solche Liebe ist falsch, ist Sünde. Sehr weit verbreitet ist die Eigenliebe nach dem Motto: «Man ist sich selber doch der Nächste.» Wohin uns solcher Egoismus führt, sehen wir in den zahlreichen zerrütteten Familien und in den großen weltweiten Problemen zu Genüge. In welchem Gegensatz steht dies zur wahren Liebe, von der die Bibel sagt: «Sie sucht nicht das ihre.» (1. Kor. 13,5)
Welches ist nun die richtige, die wahre Liebe? Die Bibel, das Wort Gottes, gibt uns die Antwort. An vielen Stellen beschreibt sie die Liebe Gottes zu uns. Ein Beispiel: «So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren gehen, sondern das ewige Leben haben.» (Joh. 3,16)
Gottes Liebe zu uns ist absolut und gibt sich ganz hin. Gottes Liebe zu einer Menschheit, die durch ihre Sünden von Gott getrennt ist, ging so weit, dass Er Seinen Sohn, Jesus Christus, in die Welt gesandt hat. Aus Liebe zu uns ist Jesus Christus, der Sohn Gottes, Mensch geworden. Aus Liebe zu uns hat Er Schmach und Leiden erduldet. Aus Liebe zu uns ist der Herr Jesus sündlos und unschuldig am Kreuz gestorben und hat unsere Sünden auf sich genommen, um uns zu erlösen. Diese wahre Liebe bezeugt Er wie folgt: «Niemand hat größere Liebe als die, dass er sein Leben lässt für seine Freunde.» (Joh. 15,13) Aus Liebe hat Ihn der Himmlische Vater von den Toten auferweckt. Jesus Christus ist auferstanden und lebt. Durch Ihn empfangen wir ein neues Leben, befreit von der Last unserer Sünde, in tiefer Gemeinschaft mit Gott und mit der Gewissheit des ewigen Lebens. Welche Liebe!
Gott lässt uns die Wahl, ob wir Seine Liebe annehmen oder uns ihr verschließen. – Haben Sie die Liebe Gottes in Jesus Christus schon persönlich erlebt? Ließen Sie sich durch das Blut Jesu Christi, das Er am Kreuz aus Liebe auch für Sie vergossen hat, von allen Ihren Sünden reinigen, und ließen Sie sich vom HERRN mit dem neuen Leben im Heiligen Geist, der Neugeburt, beschenken? Nur die Liebe Gottes kann uns im Leben und im Sterben wirklich helfen. Nur diese göttliche Liebe trägt uns durch bis in die Ewigkeit. Nur die Liebe Gottes bewahrt uns vor dem Gericht und der ewigen Verdammnis, die über jeden Sünder kommt. Nur die Liebe Jesu Christi schenkt uns Kraft, Frieden, Freude, Geborgenheit und Herzensruhe. Nur die Liebe Jesu Christi in uns befähigt uns, dass wir wahre Liebe weitergeben können.
Der Mensch, der in Sünde lebt, ist getrennt von Gott und hat nicht die göttliche, die echte Liebe in sich. Er ist nicht vom Heiligen Geist erfüllt und gar nicht zur wahren Liebe fähig. Es ist die List des Teufels, dass er die wahre Liebe nachahmt und pervertiert. Unechte Liebe fesselt den Menschen an das Zeitliche, lässt ihn auf das Diesseits ausgerichtet sein. Jede Liebe, die als Ursprung nicht die Liebe Gottes hat und ohne sie auszukommen meint, ist unecht und somit Sünde. Ein junger Mann z.B., der ein Mädchen liebt, ohne die göttliche Liebe im Heiligen Geist empfangen zu haben, steht unwissentlich und unwillentlich im Egoismus. Auch wenn er die wahre, gebende Liebe haben möchte, so ist sie ihm dennoch verwehrt, weil er ohne Gemeinschaft mit Jesus Christus, der Quelle der göttlichen Liebe, lebt.
«Darin ist die Liebe Gottes zu uns geoffenbart worden, dass Gott seinen eingeborenen Sohn in die Welt gesandt hat, damit wir durch ihn leben sollen. Darin besteht die Liebe: nicht dass wir Gott geliebt haben, sondern dass er uns geliebt hat und seinen Sohn gesandt hat zur Versöhnung für unsere Sünden.» 1. Joh. 4,9-10) – Was ist Ihre Antwort auf diese Liebe Gottes? Haben Sie den Herrn Jesus Christus als Ihren Erlöser schon angenommen? Wenn nicht, dann übergeben Sie Ihm heute Ihr Leben. Bekennen Sie Ihm im Gebet alle Ihre Sünden, alles was Sie belastet, auch alle falsche Liebe. Unser Herr Jesus Christus schenkt uns in Seiner Liebe die volle Vergebung. Sie werden die Neugeburt empfangen und die Gewissheit des Heils, des ewigen Lebens. Ihr Leben wird neu!
Zögern Sie nicht, bekehren Sie sich jetzt zum Sohn Gottes und beten Sie: «Herr Jesus Christus, ich danke Dir, dass Du aus Liebe zu mir Dein Leben gelassen hast. Vergib mir meine Eigenliebe, meinen Egoismus, alle meine Sünden (...). HERR, ich übergebe Dir mein Leben ganz. Danke, dass Dein Blut mich von aller Sünde reinigt. Erfülle mich mit Deiner göttlichen Liebe und sei Du mein Herr in jedem Lebensbereich. Amen.»
Sie werden erleben, dass Gott Sie mit Seiner Liebe erfüllt. Er befreit von Hass, Bitterkeit, Überheblichkeit und Furcht. Die Liebe Gottes befähigt uns, uns untereinander wirklich zu lieben. «Denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsere Herzen durch den Heiligen Geist, der uns gegeben worden ist.» (Röm. 5,5)