Ausführliche Details
Wir leben in einer Zeit, in der sich vieles äußerst schnell verändert. Die technische Entwicklung der letzten Jahre beispielsweise hat unsere Gesellschaft sehr geprägt und den Alltag jedes Einzelnen stark beeinflusst. Doch nicht nur wissenschaftliche Fortschritte in Medizin und Technik haben unser Leben umgestaltet. Auch die Anforderungen am Arbeitsplatz und in der Schule haben sich gewandelt. Und schließlich sind die Wertvorstellungen vieler Menschen ebenfalls sehr verändert. Dies zeigt sich im Alltag ganz deutlich, sei es im täglichen Umgang, im Berufs- und Geschäftsleben, im Straßenverkehr, in den Familien.
Auf politischer Ebene hat sich auch vieles verändert. Die einst starken und scheinbar unbeweglichen Machtblöcke in Ost und West und ihr Kalter Krieg gehören schon längst der Vergangenheit an. Der öffentliche Glanz gewisser Revolutionsführer ist verblasst. Ehemals starke Staatsformen existieren nicht mehr. Dafür bedrohen Extremismus und Terrorismus in nie dagewesener Weise die Welt und bewirken Angst, Krieg, Zerstörung und Tod.
Alles ändert sich – und viele Menschen fühlen sich dadurch überfordert. So mancher ist von Zukunftsangst geprägt, weil ihm alles ungewiss und gefährlich erscheint. Wirtschaftskrise und Arbeitslosigkeit, zunehmende Überwachung und Kontrolle im täglichen Leben verängstigen Viele und wirken unheimlich. Gibt es in dieser Welt und in unserer Zeit, wo sich alles so rasch verändert und alles ungewiss bleibt, einen festen Halt, ein sicheres Fundament, das nicht wankt?
Die Bibel, das Wort Gottes, sagt: «Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit.» (Hebr. 13,8)
Unser Herr Jesus Christus war, ist und bleibt in alle Ewigkeit derselbe. Er passt Seine Ansicht und Sein Handeln nicht den äußeren Umständen an, sondern Er ist der König aller Könige (vgl. Offb. 17,14) und steht über allem Geschehen. Der aufrichtige Glaube an den Sohn Gottes lässt uns ruhig und getrost sein in einer Welt, die selbstzerstörende Ereignisse, tiefgreifende Angst und zermürbende Unsicherheit wegen der Sünde der Menschen ausstrahlt. Was die Welt heute braucht ist Jesus! Was der einzelne Mensch heute braucht ist Jesus! Nur klare Umkehr zu Ihm und bibeltreue Nachfolge können den Menschen vor einer schrecklichen Katastrophe und vor der ewigen Verdammnis retten.
Haben Sie den sicheren Halt im Herrn Jesus Christus? Nicht nur für diese wechselvolle Zeit auf Erden, sondern auch den sicheren Halt für die Ewigkeit! Unsere Sünde trennt uns vom lebendigen Gott und lässt uns haltlos durchs Leben gehen. Wohl gibt es viele Angebote in der Welt, die scheinbaren Halt vermitteln: verschiedene Religionen, Philosophien und Weltanschauungen. Und unzählige Menschen basteln sich ihren eigenen Glauben zusammen. Das alles sind aber nur Strohhalme, die keinen echten Halt bieten, sondern früher oder später brechen. Entscheiden Sie sich für den einzig sicheren Halt, für Jesus Christus!
Aus Liebe zu uns hat Gott Seinen Sohn, Jesus Christus, in diese Welt gesandt. (vgl. Joh. 3,16) Unser Herr Jesus hat unsere Sünde auf sich genommen und die Strafe, die wir verdient hätten, den Tod und die Gottverlassenheit, getragen. Aus Liebe hat Er am Kreuz Sein Leben gelassen. Der Sohn Gottes ist am dritten Tag auferstanden und lebt. Wer an Ihn glaubt, Ihm seine Sünden bekennt und Ihn um Befreiung bittet, dem schenkt Er einen Neuanfang: ein neues Leben in tiefer Gemeinschaft mit Gott und die Gewissheit des ewigen Lebens. «Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen; siehe, es ist alles neu geworden.» (2. Kor. 5,17)
Wer Sein Leben dem Sohn Gottes übergibt, wird frei von Angst und Sorgen, Zweifel und Unruhe. Der Friede Gottes erfüllt unser Herz. Gott schenkt uns Kraft und Freude für jeden Tag. Durch das Lesen der Bibel, Gottes Wort, lernen wir Gott und Seinen Willen besser kennen. Wir sehen darin Seine Liebe zu uns, die wir auch praktisch erleben. Im Gebet können wir dem Herrn Jesus Christus alles sagen, was uns beschäftigt und bedrückt, aber auch alles, was uns freut.
Wer an den Sohn Gottes glaubt und Ihm nachfolgt, wer einen Neuanfang mit Ihm gemacht hat, dem schenkt Gott eine ganz besondere Gewissheit: meine Sünden sind mir vergeben (vgl. 1. Joh. 1,7-9) und ich bin ein Kind Gottes. (1. Joh. 3,1) Nichts und niemand kann uns von Gottes Liebe trennen (Röm. 8, 28-39) oder aus Gottes Hand reißen. (Joh. 10. 27-30) Und am Ende dieses irdischen Lebens erwartet uns das ewige Leben in der Herrlichkeit des Himmels. Haben Sie diese Gewissheit?
Das Heil im Herrn Jesus Christus beschreibt die Bibel wie folgt: «In ihm haben wir die Erlösung durch sein Blut, die Vergebung der Sünden, nach dem Reichtum seiner Gnade.» (Eph. 1,7) – Wagen Sie den entscheidenden Schritt zum Herrn Jesus Christus – gerade heute, gerade jetzt!
Beten Sie: «Herr Jesus Christus, ich danke Dir, dass Du auch für mich am Kreuz gestorben bist. Danke, dass Du auferstanden bist und mir einen Neuanfang, ein neues Leben schenkst. Bitte vergib mir meine Sünden (...). Ich übergebe Dir mein Leben und möchte Dir ganz vertrauen und nachfolgen. HERR, erfüll mich gerade jetzt mit Deiner Liebe und Freude, mit Zuversicht und Kraft. Amen.»