Ich bin der Weg
und die Wahrheit
und das Leben.

Joh. 14,6

Sie sind hier: Wort zum Tag / Andachten für das Jahr 2019 / Andachten im Mai 2019 / für Montag den 27.05.2019

für Montag den 27.05.2019

Aber du, mein Gott, vergabst und warst gnädig, barmherzig, geduldig und von großer Güte und verließest sie nicht.

(Nehemia 9,17)

16 Aber unsere Väter wurden stolz und halsstarrig, sodass sie deinen Geboten nicht gehorchten,

17 und weigerten sich zu hören und gedachten auch nicht an deine Wunder, die du an ihnen tatest, sondern sie wurden halsstarrig und setzten sich in den Kopf, zu ihrer Knechtschaft in Ägypten zurückzukehren. Aber du bist ein Gott, der vergibt, gnädig, barmherzig, geduldig und von großer Güte und verließest sie nicht.

18 Und obwohl sie ein gegossenes Kalb machten und sprachen: »Das ist dein Gott, der dich aus Ägyptenland geführt hat«, und große Lästerungen taten,

19 verließest du sie nicht in der Wüste nach deiner großen Barmherzigkeit, und die Wolkensäule wich nicht von ihnen am Tage, um sie auf dem Wege zu führen, noch die Feuersäule des Nachts, um ihnen zu leuchten auf dem Wege, den sie zogen.

20 Und du gabst ihnen deinen guten Geist, sie zu unterweisen, und dein Manna versagtest du nicht ihrem Munde und gabst ihnen Wasser, als sie dürstete.

Nehemia 9,16-20

 

Stolz und Halsstarrigkeit gehen zusammen und führen zum Ungehorsam und Vergessen der Wundertaten Gottes. Gottes Treue ist aber viel mächtiger (V. 16-17). Vergleiche 2. Tim. 2,11-13; Röm. 5,20-21. Welch schweres Versagen (V. 18), aber der HERR blieb dennoch mit ihnen (V. 19). «Weißt du nicht, dass dich Gottes Güte zur Buße leitet?» (Röm. 2,4). «Und du gabst ihnen deinen guten Geist» (V. 20; vgl. 4. Mose 11,17-25). Lies auch Apg. 2,4; 4,31.

In den letzten Jahren wurden in Brasilien Hunderttausende FD Traktate verteilt. Ob bei größeren Aktionen von Gemeinden oder durch den regelmäßigen Verteildienst von Glaubensgeschwistern, ob in den Großstädten oder auf dem Land – viele Menschen haben das Wort Gottes erhalten, ihr Herz der Liebe Gottes geöffnet und sich zum Herrn Jesus Christus bekehrt. Das Traktatlager ist völlig erschöpft. Bitte betet für FD Brasilien unter der Leitung von Christian Pauls sowie für den baldigen Neu- und Nachdruck vieler Traktate. Bitte betet auch für FD Paraguay, wo die Missionsarbeit stagniert.


Radio Freundes-Dienst
radiofd player
Zum Starten des Radioplayers Radio anklicken.
Radio Freundes-Dienst Schweiz
radiofd schweiz player
Zum Starten des Radioplayers Radio anklicken.
Spenden
Bild: Spenden Sie bitte!

Sprachwahl: Für Ihre Sprache klicken Sie bitte die passende Landesflagge an.