Ich bin der Weg
und die Wahrheit
und das Leben.

Joh. 14,6

Sie sind hier: Wort zum Tag / Andachten für das Jahr 2019 / Andachten im August 2019 / für Montag den 19.08.2019

für Montag den 19.08.2019

Dann wirst du sicher wandeln auf deinem Wege.

(Sprüche 3,23)

17 Ihre Wege sind liebliche Wege, und alle ihre Steige sind Frieden.

18 Sie ist ein Baum des Lebens allen, die sie ergreifen, und glücklich sind, die sie festhalten.

19 Der HERR hat die Erde mit Weisheit gegründet und nach seiner Einsicht die Himmel bereitet.

20 Durch seine Erkenntnis quellen die Wasser der Tiefe hervor und triefen die Wolken von Tau.

21 Mein Sohn, lass sie nicht aus deinen Augen weichen, bewahre Umsicht und Klugheit!

22 Das wird Leben sein für dein Herz und ein Schmuck für deinen Hals.

23 Dann wirst du sicher wandeln auf deinem Wege, sodass dein Fuß sich nicht stoßen wird.

24 Legst du dich, so wirst du dich nicht fürchten, und liegst du, so wirst du süß schlafen.

25 Fürchte dich nicht vor plötzlichem Schrecken noch vor dem Verderben der Frevler, wenn es über sie kommt;

26 denn der HERR ist deine Zuversicht; er behütet deinen Fuß, dass er nicht gefangen werde.

27 Weigere dich nicht, dem Bedürftigen Gutes zu tun, wenn deine Hand es vermag.

28 Sprich nicht zu deinem Nächsten: Geh hin und komm wieder; morgen will ich dir geben –, wenn du es doch hast.

29 Trachte nicht nach Bösem gegen deinen Nächsten, der arglos bei dir wohnt.

30 Geh nicht mutwillig mit jemand vor Gericht, wenn er dir kein Leid getan hat.

31 Sei nicht neidisch auf den Gewalttätigen und erwähle seiner Wege keinen,

32 denn wer auf Abwegen geht, ist dem HERRN ein Gräuel, aber den Aufrechten ist er freund.

33 Im Hause des Frevlers ist der Fluch des HERRN, aber das Haus der Gerechten wird gesegnet.

34 Er wird der Spötter spotten, aber den Demütigen wird er Gnade geben.

35 Die Weisen werden Ehre erben, aber die Toren werden Schande davontragen.

Sprüche 3,17-35

 

Göttliche Einsicht und Weisheit bringen uns Liebe, Frieden, Leben und Glück (V. 17-18). Gott, der Schöpfer aller Dinge, der sich in unserem Herrn Jesus Christus offenbart hat, schenkt Klugheit und Sicherheit auf dem Lebensweg und bewahrt vor Schrecken und Verderben. «Der Herr ist deine Zuversicht» (V. 19-26). Tun wir heute Gutes an den Bedürftigen? (V. 27-28). Unser Verhalten dem Nächsten gegenüber beweist unsere Herzenseinstellung und ist entscheidend für den Fluch oder Segen des HERRN. «Den Demütigen wird er Gnade geben» (V. 29-35).

Seit 1962 leuchtet der Freundes-Dienst-Kalender an der Wand Abertausender Glaubensgeschwister weltweit in zehn Sprachen. Wir beten für alle Verantwortlichen für die Herausgabe, dass auch die FD Kalender für 2020 unter der Leitung des Heiligen Geistes zur Verherrlichung und Verkündigung unseres Herrn Jesus Christus rechtzeitig erscheinen können. Möge der HERR uns leiten in der Bestimmung der Auflagen in den verschiedenen Sprachen. Die Nachfrage des evangelistischen Kalenders in Fremdsprachen ist sehr groß, aber dennoch wegen der hierfür zu erwarteten Spendeneingänge begrenzt. Der HERR ist unsere Zuversicht.


Radio Freundes-Dienst
radiofd player
Zum Starten des Radioplayers Radio anklicken.
Radio Freundes-Dienst Schweiz
radiofd schweiz player
Zum Starten des Radioplayers Radio anklicken.
Spenden
Bild: Spenden Sie bitte!

Sprachwahl: Für Ihre Sprache klicken Sie bitte die passende Landesflagge an.