Haiti liegt in der Karibik in Zentralamerika und umfasst den Westen der Insel Hispaniola. Der Ostteil der Insel ist die Dominikanische Republik. Haiti gehört zu den ärmsten Ländern der Welt. Auf dem Welthunger-Index liegt Haiti auf einem der letzten Ränge.
Immer wieder wurde und wird Haiti von schweren Naturkatastrophen heimgesucht. Das verheerende Erdbeben im Jahr 2010 bildete den traurigen Höhepunkt einer Serie von Katastrophen, zu welcher seither weitere dazu gekommen sind.
Haiti
Naturkatastrophen
Der Hurrikan Matthew (Oktober 2016) hatte in Haiti eine Spur der Verwüstung hinterlassen. In gewissen Städten wurden 80-90% der Gebäude zerstört oder stark beschädigt. Auch in dieser Naturkatastrophe konnte Freundes-Dienst Schweiz direkt, unkompliziert und nachhaltig sowohl Sofort- als auch Wiederaufbauhilfe leisten.
Politische und wirtschaftliche Herausforderungen
Die wirtschaftliche und politische Situation in Haiti ist sehr schwierig. Die Preise für Grundnahrungsmittel steigen und werden für immer mehr Menschen kaum erschwinglich.
Waisen, Witwen aber auch ganze Familien könnten ohne die Unterstützung, die wir dank unseren Spenderinnen und Spendern leisten können, nicht überleben. Wie dankbar sind sie für diese Zeichen der Liebe.
Handeln: Freundes-Dienst Schulen in Haiti
Seit 1962 leistet Freundes-Dienst Schweiz praktische Hilfe in Haiti. Unsere Schulen beispielsweise sind ein grosser Segen für die Kinder, die Familien und die ganze Region. Rund 1’600 Kinder und Jugendliche werden unterrichtet.
Der Schwerpunkt unserer Schulen liegt in Port-au-Ciel, einem Ort im Landesinneren auf einer Hochebene. Dort haben wir eine Primarschule mit Kindergarten, eine Oberstufe und eine Berufsschule für Schneider/innen.
Einige Kilometer weiter befindet sich unsere vierte Schule, nämlich die Primarschule in Grande Savanne.
Nothilfeaktionen
Wenn immer nötig führen wir Nothilfe-Aktionen für die Ärmsten der Armen durch. Vom Hunger gezeichnete Familien in grosser Not versorgen wir mit überlebensnotwendigen Grundnahrungsmitteln.
Herzlichen Dank für alle Unterstützung, dass wir auch weiterhin und noch umfassender helfen können.
Unsere Hilfe in Haiti
- Hilfsgüterlieferungen
- Not- und Überlebenshilfe nach Naturkatastrophen
- Infrastruktur-Projekte (Brunnenbau, Wasserversorgung, Strassenbau, sanitäre Installationen)
- Aufbauhilfe z.B. durch Abgabe von Saatgut, Geräte zur Bodenbewirtschaftung
- drei Schulen
- Ausbildungszentrum
- Schulmaterial
- Aufklärung an Schulen und in Dörfern zu Themen wie Hygiene und Gesundheit
- Kinderschutz: Strassenkinder
- Gewaltprävention
- Beratungsdienst für Familien und Einzelpersonen
- Begleitung von Menschen in schwierigen Lebenssituationen
- Freizeitprogramme für Kinder (Ferienlager, sportliche Aktivitäten)
- Unterstützung von Waisenkindern